Erneuerbare Energien

Auf mehreren Dächern unseres Hofes werden Photovoltaikanlagen zur Stromerzeugung ins öffentliche Netz und zur Eigenstromerzeugung im Milchviehbetrieb betrieben.

 

Die Stromerzeugung aus Biogas ist zum Hauptstandbein geworden.

Der erste Fermenter unserer Biogasanlage wurde 1998 gebaut. Heute füttern wir sie mit Rindergülle und -mist, sowie mit nachwachsenden Rohstoffen wie Zwischenfrüchte, Mais und Zuckerrüben.

 

Über eine 7,5 km lange Rohbiogasleitung vom Hof bis nach Bad Bentheim wird seit 2009 das Hallenbad und seit 2011 auch die Fachklinik Bad Bentheim von uns mit regenerativer Wärme versorgt.

 

Dies geschieht durch den Betrieb von Blockheizkraftwerken, die Strom erzeugen, der ins öffentliche Netz eingespeist wird. Die anfallende Wärme dient zur Beheizung der oben genannten Einrichtungen.

 

Am Standort der Biogasanlage verwenden wir die anfallende Wärme zum Trocken von Gärprodukten, Holz, und produzieren flüssigen Mineraldünger (ASL).

 

Das getrocknete Holz kann dadurch emissionsarm in Holzheizungen eingesetzt werden. Die getrockneten Gärprodukte werden unter anderem im Gartenbau verwendet. Wir bieten beide Varianten in haushaltsüblichen Mengen als auch für Großabnehmer an.

 

Unsere Gärprodukte tragen das Gütesiegel RAL / NawaRo Gärprodukt.

 

https://www.kompost.de/guetesicherung/guetesicherung-gaerprodukt

 

Bitte sprechen Sie uns an.