Tierhaltung
Das Interesse an Tieren zieht sich durch die ganze Familie. Auf unserem Familienbetrieb halten wir etwa 120 Kühe plus männliche und weibliche Nachkommen. Der Tagesablauf richtet sich nach ihren Bedürfnissen. Ihre optimale Versorgung steht an oberster Stelle und wird von gut ausgebildeten Mitarbeitern erledigt.
Kühe
Unsere „Schwarzbunten“, „Rotbunten“ und Fleckvieh-Kühe leben in einem Boxenlaufstall und werden von zwei Melkrobotern gemolken. Jeder Kuh steht ein Liegeplatz zur Verfügung, auf dem sie entspannt liegen und wiederkäuen kann. Wir füttern eine Mischung aus Mais- und Grassilage, Stroh, Kraftfutter und Mineralstoffen. Während der Trockenstehphase („Mutterschutz“) halten wir die Tiere in einem Strohstall.
Kälber
Alle Kälber unserer Kühe bleiben auf unserem Hof und werden hier großgezogen. Die weiblichen Zuchttiere werden nach ca. zwei Jahren zu Milchkühen, nachdem sie das erste Mal gekalbt haben.
Mastrinder
Die männlichen Kälber bleiben zur Mast auf unserem Hof. Zusätzlich ziehen wir Rinder verschiedener Fleischrassen auf. Sie liefern nach ca. 2 Jahren Mast gutes Rindfleisch aus der Region.